Über mich

Relativ früh wurde mir bewusst, dass es mich zu einem Studium und einer Arbeitstätigkeit im sozialen Bereich hinzieht. Ich wünschte mir eine Tätigkeit, die den Menschen mit all seinen Facetten in den Mittelpunkt stellt. KlientInnen bei Ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten, ist eine verantwortungsvolle, anspruchsvolle wie auch erfüllende Arbeit.

Nach meinem anfänglichen Studium der Psychologie, begann ich mein Studium an der neuen Universität der Psychotherapiewissenschaft, absolvierte das Aufnahmeprozedere und konnte das Propädeutikum wie auch das Bakkalaureat bald abschließen.

Ab 2007 bot sich mir die Möglichkeit, in der klinisch-psychologischen und psychotherapeutischen Praxis von Frau Univ.Prof.in Dr.in Brigitte Sindelar zu arbeiten. Bei dieser Tätigkeit konnte ich weitere Erfahrungen in der Durchführung psychologischer Testungen unter Anleitung und in der psychotherapeutischen Beratung sammeln. 2014 arbeitete ich außerdem als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität.

Nach siebenjähriger Tätigkeit in der Praxis und viele Praktika später, arbeite ich nun seit 2014 in freier Praxis im sechsten Wiener Gemeindebezirk.

Unter den vielen verschiedenen psychotherapeutischen Ausrichtungen begeisterte ich mich insbesondere für die Tiefenpsychologie. Sie bietet eine große Ansammlung an Theorien, die über rein kausale und finale Zusammenhänge von Erlebtem und Symptomen hinausgehen. Sie eröffnet vielfältige und tiefgehende Betrachtungsweisen, die die Individualität des Menschen besonders berücksichtigen.

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision

Ich bin Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision.

PsychotherapeutInnen in Ausbildung unter Supervision befinden sich in der letzten Phase der Psychotherapie-Ausbildung. Der Status berechtigt zur unmittelbaren und eigenverantwortlichen therapeutischen Arbeit mit KlientInnen. Er verpflichtet zu engmaschiger Supervision bei einem erfahrenen Kollegen oder einer erfahrenen Kollegin mit langjähriger Praxis als PsychotherapeutIn.

Viele PsychotherapeutInnen sind noch Jahre nach ihrer Eintragung weiterhin in Supervision, da dies eine wichtige Qualitätssicherung darstellt.

PsychotherapeutInnen in Ausbildung unter Supervision bieten Psychotherapie üblicherweise zu günstigeren Konditionen an. Allerdings leisten die Krankenkassen in diesem Fall leider keine Kostenzuschüsse.

Curriculum Vitae

Ausbildung

2012

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision
Psychotherapeutisches Fachspezifikum Individualpsychologie
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien

seit 2010 bis dato

Fachspezifikum Individualpsychologie
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien

2010

Abschluss des Bachelorstudiums Psychotherapiewissenschaft
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien

2009

Studentin unter Supervision
Wahlpflichtfach Individualpsychologie
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien

2008

Abschluss des psychotherapeutischen Propädeutikums
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien

seit 2006 bis dato

Studium der Psychotherapiewissenschaft
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien

2004 – 2006

Studium der Psychologie
Universität Wien

2004

Matura

Studienbegleitende Tätigkeiten / beruflicher Werdegang

seit 2014

In freier Praxis; Schadekgasse 5/10, 1060 Wien

2014

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Assistentin der Vizerektorin für Forschung
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
Schnirchgasse 9a, 1030 Wien

2007 – 2014

Assistentin
Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision
Praxis Univ.Prof.in Dr.in Brigitte Sindelar
klinisch-psychologische und psychotherapeutische Praxis
Rudolfinergasse 1/4-5, 1190 Wien

2013

Krankenhaus Barmherzige Schwestern
III. Medizinische Abteilung
Abteilung für Innere Medizin und Psychosomatik
Praktikum

2011/12

Einrichtung für Kinder- und Jugendpsychotherapie SFU in Kooperation mit der WGKK
Andreasgasse, 1060 Wien
Praktikum

2009 – 2012

Studentin unter Supervision
Ambulanz der Sigmund Freud Privatuniversität Wien

2008

Sozialmedizinisches Zentrum Baumgartner Höhe, Otto Wagner Spital
5. psychiatrische Abteilung, Therapiestation Pavillon 24, Akutpsychiatrie
Praktikum

2008

Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
Mitarbeit Forschungsprojekt „Der Einfluss von Theaterarbeit auf die Entwicklung von Kindern im Volksschulalter“
Praktikum

2007/08

Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien, Universitätsklinik für Psychiatrie des Kindes- und Jugendalters
Mitarbeit Forschungsprojekt „Differentialdiagnostik bei ADHS“
Praktikum

2007/08

Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
Mitarbeit Forschungsprojekt „Sprachstandsfeststellung bei Kindern im Vorschulalter“
Praktikum

2007

Studierendenvertreterin Bakkalaureat
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
Schnirchgasse 9a, 1030 Wien

2006

Ambulanzassistentin
Ambulanz der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien

Auszug Weiter- und Fortbildungen

2016

X. Wiener Symposium Psychoanalyse und Körper
Der Körper in der Individualpsychologie. Von der Organminderwertigkeit zur Körperpsychotherapie. Tagung
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien

2016

4. Wiener Tagung für interdisziplinäre Psychotherapie
Steuerungsprozesse in der Psychotherapie
Medizinische Universität Wien – AKH
Klinische Abteilung für Sozialpsychiatrie
Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

2016

8. Wiener Fortbildungskongress 2016
Essstörungen & assoziierte Krankheitsbilder
Medizinische Universität Wien – AKH
Klinische Abteilung für Sozialpsychiatrie
Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

2015

3. Wiener Tagung für Interdisziplinäre Psychotherapie
Psychopathoplogie & Psychotherapie eine (spannungsvolle) Begegnung
Medizinische Universität Wien – AKH
Klinische Abteilung für Sozialpsychiatrie
Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

2015

7. Wiener Fortbildungstagung
Essstörungen und assoziierte Krankheitsbilder
Medizinische Universität Wien – AKH
Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie

2014

„Individualpsychologische Gruppentheorie“
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien

2014

2. Wiener Tagung für Interdisziplinäre Psychotherapie
Behandlungsoptionen bei Depressionen
Medizinische Universität Wien – AKH
Klinische Abteilung für Sozialpsychiatrie
Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

2013

„Individualpsychologische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie“
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien

2013

1. Wiener Tagung für Interdisziplinäre Psychotherapie
Traumatherapie – State of the Art
Medizinische Universität Wien – AKH
Klinische Abteilung für Sozialpsychiatrie
Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

2013

„Rorschach Seminar für Fortgeschrittene“
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien

2012

„Psychopharmakologie“
Universitätslehrgang Coaching und Psychoedukation bei Kindern, Jugendlichen und Eltern
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien

2011–2013

„Individualpsychologische Elternschule“, Verein für Psychoedukation
Regelmäßige Teilnahme an Vorträgen und Workshops

2009

„Rorschach Seminar für Fortgeschrittene“
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien

2008

„Tagung: Kunsttherapie heute“
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien

2007

„Erfassung und Behandlung von Teilleistungsschwächen“
Methode Univ.Prof.in Dr.in Brigitte Sindelar

2006

„Seminar für systemische Betrachtungsweise und Praxis des Familienstellens”
Energetic Winzendorf, Zentrum für Kommunikation und Entwicklung